Sie sind hier: CISM » WBT
CISM - Web Based Training (WBT)

Wer wissen möchte, wie insbesondere die Arbeit der Stiftung Mayday nach kritischen Ereignissen funktioniert, dem sei das hier zugängliche WBT ans Herz gelegt. Es steht in Kürze in mehreren Sprachen und für mehrere Plattformen zur Verfügung. Es beschreibt in verschiedenen Abschnitten Abläufe und Methoden, das Team, die Zusammenarbeit mit Flugbetrieben, wie man sich bewirbt und wie sich die Ausbildung gestaltet.

Bezogen auf Bewerbungen im Team der Stiftung Mayday gilt, dass eine Basisschulung Voraussetzung für die Mitarbeit ist. Diese Schulungen finden 1 x im Jahr statt, sind aber bereits bis einschliesslich 2017 ausgebucht. Entsprechend können Bewerbungen derzeit nur für die Warteliste berücksichtigt werden.

Auch wenn das WBT schwerpunktmäßig auf Mitarbeiter von Fluggesellschaften zielt - die Stiftung Mayday betreut dort die allermeisten Vorfälle - gelten die im hier vorliegenden WBT beschriebenen Prinzipien in gleicher Weise für die Allgemeine Luftfahrt. Segelflieger, Gleitschirmflieger, Fallschirmspringer, Helikopterpiloten, Privatpiloten, Ballonfahrer und alle, die sich mit einer Lizenz in der Luft bewegen, werden nach den gleichen Standards und in gleicher Weise betreut.

Rechnen Sie für die Durchsicht durch das WBT mit ca. 1 Stunde Bearbeitungszeit.

Online-Version: WBT (Neuer Browser oder Tab)

Wir stellen Ihnen hier das komplette WBT zur lokalen Nutzung als zip-Datei bereit (ca. 20 Mb):

OS

Windows
  Englisch Download

Mac
  Englisch Download

Das Web-Based-Training enthält gesprochenen Text. Entsprechend sollte der Lautsprecher eingeschaltet sein.

Hinweis zur Nutzung:

Windows
Mac
  • Laden Sie die Datei "offline_win.zip" durch einen Klick auf "Download" herunter.

• Entpacken Sie die Datei.

• Führen Sie "Mayday.exe" aus.
  • Durch einen Klick mit der linken Maustaste auf den Button "Download" wird eine Datei namens "off_line_mac.zip" im Verzeichnis Downloads heruntergeladen.

• Je nach Version und Einstellung des Betriebsystems wird diese Datei entweder automatisch oder durch einen Klick mit der linken Maustaste in ein Verzeichnis "offline_mac" umgewandelt.

• Das Verzeichnis kann nach dem Download durch "Drag and Drop" an eine beliebige Stelle verschoben werden.

• In dem Verzeichnis "offline_mac" befindet sich eine Datei namens "Mayday.app". Mit einem Doppelklick der linken Maustaste darauf öffnet sich das CISM Web-Based-Training im Standardbrowser des Rechners.