Maßnahmen
Critical Incident Stress Management besteht aus 2 Maßnahmenkatalogen.
Die Kriseninterventionen selbst werden in den Maßnahmen 2 bis 5 zusammengefasst. Sie differieren auf Grund der Zahl der zu betreuenden Menschen und des zeitlichen Abstandes zum belastenden Ereignis.
Ergänzend beschreiben die Maßnahmen 1, 6, 7 und 8 Vorbeugung, organisatorische Unterstützung und Nachsorge der Kriseninterventionen.
Von einer voll funktionsfähigen CISM-Organisation wird dann gesprochen, wenn alle 8 Ebenen realisiert worden sind und die dazu notwendigen Resourcen vorgehalten werden.
Die Stiftung Mayday ist auf allen 8 Gebieten tätig.
- Schulung und Ausbildung (Education and Training)
- Individuelle Krisenintervention (One–on–One)
- Großgruppen-Information (Demobilisation/Crisis Management Briefing)
- Kurze Nachbesprechung (Defusing)
- Ausführliche Nachbesprechung (Critical Incident Stress Debriefing)
- Familien- oder Organisationsunterstützung (Family- or organisational support)
- Nachsorge (Follow up)
- Kurzberatung (Teaching)
Im Jahr 2011 verzeichneten wir 252 Ereignisse, zu denen unser CISM-Team gerufen wurde.